Superhelden

Zusammen mit dem Münchner Merkur und weiterern Bertieben aus unserer Region infomieren wir in einer Sonderbeilage über unsere Ausbildunsberufe.
Drei unserer Auszubildenen aus dem ersten Ausbildungsjahr hatten die Möglichkeit über ihre bisherigen Erfahrungen zu berichten.
Dazu unterhielt sich Herr Tutsch vom Münchner Merkur mit Leando (Industriekaufmann), Kaspar (Mediengestalter) und Matthias (Medientechnologe).
Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Personen.

Leandro Agricola (18) stieß im Internet auf die Firma CCL Label: „Ich sah, das ist ein renommiertes, internationales Unternehmen mit internationalen Kunden und interessanten Produkten. Und ich dachte mir, in dieser Firma eine Ausbildung zum Industriekaufmann – das könne zu mir passen.“ So begann er nach der Realschule seine Ausbildung am 1. September. „Am ersten Tag wurde uns zur Begrüßung alles gezeigt und wir besprachen, wie in den bevorstehenden Jahren unsere Ausbildung aussehen wird. In den nachfolgenden Einführungstagen gab es eine Feuerschutzübung und wir lernten bei einer Schnitzeljagd durch das ganze Unternehmen alle Räume und Abteilungen kennen. Als Preis dafür wurden wir alle zu einem Ausflug ins Deutsche Museum eingeladen. Natürlich gab es dort auch viel Interessantes zur Drucktechnik zu sehen.“

Er lobt die supernetten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen: „Wir bekommen viele Informationen, aber in einer durchaus auch für uns Newcomer verständlichen Form.“ Nun heißt es für ihn, auf einen möglichst guten Abschluss hinzuarbeiten, denn er möchte gern bei CCL Label bleiben. „In diesem Job steht mir vieles offen,“ fügt der junge Mann hinzu, der in seiner Freizeit viel Sport treibt, Fitness liebt und dessen besonderes Hobby das Thaiboxen ist.

Der 16-jährige Kaspar Danner hat heuer nach dem Abschluss der Mittelschule seine Ausbildung zum ‚Mediengestalter Digital und Print‘ begonnen. Der Job hatte ihm bei der Berufsberatung spontan gefallen und ein Praktikum bestätigte ihn in seinem Beschluss. „Ich habe Spaß beim Arbeiten mit unterschiedlichen PC-Programmen und beim Gestalten. Bei der Umsetzung der meist umfangreichen und konkreten Kundenvorgaben bei der Gestaltung der Labels kommt es auf die kleinsten Details an wie Druckpasser und Farbnuancen.“ Und wenn dann nach der Herstellung das fertige Produkt in den Handel kommt, kann man schon ein bisschen Stolz sein, einen Teil zur Produktion beigetragen zu haben.

Kreativen Mitarbeitern stehen viele Möglichkeiten offen. Sogar ein Studium ist nach der Ausbildung unter Umständen möglich. Jetzt aber steht erst einmal die Ausbildung im Mittelpunkt und Kaspar Danner freut sich: „Ich bin hier in einer sehr mitarbeiterorientierten Firma. Es macht richtig Spaß!“

Ebenfalls im 1. Lehrjahr ist der 17-jährige Matthias Frank. Er begann nach der Realschule eine Ausbildung zum ‚Medientechnologen Druck‘. Zwar ist seine Mutter auch Medientechnologin, aber er wollte sich selbst davon vergewissern, dass dies für ihn der richtige Beruf ist. Daher absolvierte er zuerst ein Betriebspraktikum bei CCL Label. Dann war ihm klar: „Grafik liegt mir im Blut!“ Doch weniger die Arbeit am PC reizte ihn, als vielmehr das Praktische. Da machte es ihm natürlich Spaß, dass er bereits zu Beginn Einblicke in die Druckformherstellung erhielt. „Hier wie im ganzen Haus haben wir ein tolles, aufgeschlossenes Team.“

Matthias Frank freut sich schon auf die kommenden Aufgaben, denn mit der vielfältigen Fertigungspalette wird es nie langweilig. „Rollenoffset, Rollensiebdruck, Heißform- und Kaltformprägung, Endlos-Digitaldruck – es gibt noch viel zu entdecken und zu lernen. Und bei einem guten Abschluss der Ausbildung winkt noch eine Zusatzausbildung in Digitaldruck.

Seit über 60 Jahren ist CCL Label als globaler Marktführer bereits in der Verpackungsindustrie tätig und vor allem auf den Bereich innovativer Premiumverpackungen für Konsumgüter- und Healthcare-Unternehmen spezialisiert. Zu den Produkten zählen Haftetiketten, Shrink Sleeves, mehrlagige Etiketten und individuelle Sonderlösungen. CCL Industries Inc. beschäftigt rund 25.300 Mitarbeitende und betreibt 205 Produktionsstätten in 43 Ländern. Am Standort Holzkirchen sind es rund 280 Mitarbeitende.

Du bist noch Schüler/Schülerin und überlegst Dir: Welcher Ausbildungsberuf bei CCL Label GmbH passt zu mir?
Ob kaufmännisch oder technisch – hier werden viele Talente gefördert. Finde jetzt heraus welcher Beruf zu Dir passt! In den Stellenangeboten auf der Homepage (Ausbildung/Berufseinsteiger) findest du einige Eckdaten und grundlegende Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und kannst herausfinden, zu welchem Beruf deine Talente passen. Und unter ccllabel-holzkirchen.de/karriere/ findest Du eine Übersicht, welche Benefits Dich als Mitarbeitende/r bei CCL Label erwarten.

Text und Fotos: © Wolfgang Tutsch