Erfahrungsbericht Azubi Industriekaufmann

CCL Label GmbH ist die Ausbildung junger Menschen wichtig, deswegen bieten wir drei Berufsausbildungen an.
In diesem Arktikel gibt unser Auszubildender Joe einen Einblick in seine Anfänge bei uns.

Während der 9. Klasse auf der Oberland-Realschule in Holzkirchen, war der Bewerbungszeitraum, um eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2021. Mir war direkt klar, dass ich in die kaufmännische Richtung gehen möchte. Daraufhin habe ich den Beruf „Industriekaufmann“ für mich entdeckt. Der Ausbildungsberuf hatte mich begeistert, da man nahezu alle Bereiche eines Unternehmens kennenlernt und nach der Ausbildung sehr viele verschiedene Möglichkeiten hat sich fort- und weiterzubilden.

Als nächstes erkundigte ich mich über den Ausbildungsberuf, dazu gehört unter anderem die Berufserfahrung in nahezu allen Abteilungen. Die Tätigkeiten spielen sich in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen ab. Danach habe ich mich dann erkundigt, welche Firmen in meiner Nähe diesen Beruf ausbilden. Dort stieß ich auf die CCL Label GmbH – Holzkirchen. Ich informierte mich über das Unternehmen und wusste, dass CCL Label GmbH – Holzkirchen mir genau das bietet, was ich gesucht habe. Ich bewarb mich und nach einem Vorstellungsgespräch hielt ich meinen Ausbildungsvertrag in den Händen. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Oberland-Realschule in Holzkirchen erreichte mich der erste Arbeitstag sehr schnell.

Mein erster Arbeitstag begann mit einem kurzen Kennenlernen der Geschäftsführung, Personalleitung, Ausbilderin und den Azubis aus dem 3. Lehrjahr. Nach dem Kennenlernen und einem kurzen Frühstück nahmen uns die Azubis mit auf einen Firmenrundgang. Sie zeigten uns alle Abteilungen und stellten uns den Kollegen und Kolleginnen vor. Dann kam ich in die erste Abteilung (in meinem Fall die Produktion.) Ich war sehr nervös, da ich die Personen und die Tätigkeiten nicht kannte. Diese Nervosität legte sich sehr schnell, da ich von den Kollegen und Kolleginnen sehr herzlich in Empfang genommen wurde und direkt in die verschiedenen Tätigkeiten eingeführt wurde. Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und kann jedem die Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) nur weiterempfehlen. Der Berufsalltag ist sehr abwechslungsreich, interessant und macht sehr viel Spaß.