Azubi Welcome Days

Für unsere neuen Azubis hatten wir die ersten Tage einiges in Petto. Zusammen mit unseren Azubis aus dem 3. Lehrjahr wurde ein neues Programm für die Anfänge im Betrieb auf die Beine gestellt. Am ersten Arbeitstag wurden alle Neuzugänge aus dem ersten Lehrjahr herzlich, mit Getränken und Brezen in Empfang genommen. Nach dem Ankommen stand die Begrüßung der Ausbildungsleitern, der Geschäftsführung, der Abteilungsleiter und der jeweiligen Paten an und anhand einer Präsentation wurden wichtige Themen rund um die Ausbildung bei CCL Label Holzkirchen besprochen. Das gemeinsame Mittagessen durfte natürlich auch nicht fehlen und in dem Zuge wurden einige Abläufe erklärt und die Kantine gezeigt.

Nach dem Mittagessen bekamen alle neuen Azubis ihre eigene Arbeitskleidung. Der erste Arbeitstag konnte mit einem Betriebsrundgang und einem Feedbackgespräch abgeschlossen werden. Ab ins Wochenende! Am Montag ging es dann gleich mit dem selbstständigen Einstempeln los. Die Arbeitssicherheit und Grundunterweisungen durften natürlich auch nicht zu spät kommen und wurden daher von unseren Ausbildungsleitern vermittelt. Um alles noch etwas spannender zu gestalten gab es eine zusätzliche Feuerlöschübung, bei der die Azubis auch selber mal ran durften. Nach der Mittagspause standen dann schon die Höhepunkte des Tages an. Nicht nur einer, aber gleich zwei Aktionen hatten wir für die Azubigruppe auf Lager. Unsere Neulinge durften ihre Namen mit einem klassischen Bleisatz verewigen, die Prozedur sollte für das Lernen in unserer Druckerei Bewusstsein schaffen und den Auszubildenden ein Willkommensgefühl vermitteln. Durch unsere Firmenrallye konnten die Auszubildenden nochmal Gas geben und ihre restlichen Schritte für den Tag zusammenkratzen. Bei der Rallye war die Aufgabe verschiedene Abteilungen auf eigene Faust zu finden und sich in kleinen Teams besser kennenzulernen.

Der dritte und letzte Tag unserer Azubi Welcome Days wurde für einen Ausflug ins Deutsche Museum genutzt. Gemeinsam besichtigten alle Azubis und Ausbildungsleiter die Ausstellung rund um den Druck. Abschließend waren alle noch zusammen beim Essen. Am nächsten Tag stand dann der erste richtige Arbeitstag an und alle Auszubildenden wurden an ihre rechtmäßigen Abteilungen übergeben.

Das Holzkirchner CCL Team heißt euch noch einmal herzlich Willkommen und wünscht euch eine schöne, erfolgreiche Zeit.