Be­rufs­aus­bil­dung

Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d)

Veröffentlicht: 1. März 2024

Arbeitsort: Holzkirchen, DE

Firma: CCL Label GmbH

Ausbildungsdauer: drei Jahre

Hinweis

Leider sind aktuell alle verfügbaren Ausbildungsplätze für diesen Beruf vergeben.
Der nächste Ausbildungsstart wird voraussichtlich im September 2026 möglich sein. Praktika sind aber weiterhin möglich.

Du möchtest von der Schule ins Berufsleben durchstarten? Dann bist du bei uns richtig. Wir bieten dir ab September 2023 in Holzkirchen einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) an.
CCL Industries Inc. ist mit dem Geschäftsbereich „CCL“ das weltweit größte weiterverarbeitende Unternehmen von selbstklebenden Folienmaterialien zur Herstellung von dekorativen und funktionalen Etiketten für staatliche Institutionen und global agierende Kunden in den Bereichen Konsumverpackung, Gesundheitswesen, Automobilindustrie und Gebrauchsgüter.
Das erwartet dich bei uns während deiner Ausbildung:
Nach Deinem Schulabschluss kannst Du es kaum erwarten, praktische Erfahrungen zu sammeln? In deiner 3-jährigen Ausbildung bekommst Du von Anfang an die Möglichkeit, Dich einzubringen und Dein Wissen in der Praxis anzuwenden. Du erlernst mit verschiedenen Grafikprogrammen, die typographische Gestaltung, Text-, Grafik- und Bildbearbeitung sowie die Herstellung von Druckdaten. Datenhandling, Prozesse vor dem Druck, Druckverfahren, etc. sind alles wichtige Bereiche der vielfältigen Ausbildung eines Mediengestalters.

An der Berufsschule eignest Du Dir sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen dazu an. Wir unterstützen dich dabei, Dein Wissen weiter zu vertiefen und Dich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Das bringst Du mit:
  • Einen guten mittleren Bildungsabschluss
  • Gutes technisches bzw. mathematisches Verständnis
  • Gute PC-Kenntnisse
  • Gestalterische Fähigkeiten
  • Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

Das bieten wir Dir:

• Eine individuelle Betreuung durch unsere Ausbildungsleitung
  • Deine Weiterbildung und Förderung sind uns wichtig, deshalb geben wir Dir viele Gelegenheiten, Dich weiter zu entwickeln
  • Flexible Arbeitszeiten und bis zu 30 Urlaubstage geben Dir individuellen Freiraum
  • Du hast zudem sehr gute Aussichten auf eine Übernahme nach der Ausbildung
  • Darüber hinaus ist unsere Vergütung sehr attraktiv
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Einsatzbereiche während der Ausbildung:

• Repro
Möchtest Du Teil unseres Teams werden?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).

Katja Pietz

Human Resources